April 2024

Liebe Pfarrgemeinde!

„Wie das Küken aus dem Ei gekrochen,
so hat Jesus am dritten Tag das Grab zerbrochen“.

Dieser Satz stammt aus einer Predigt aus dem 17. Jahrhundert. Das Ei ist ein Symbol des Lebens. Nach den strengen Fastenregeln des Mittelalters war der Genuss von Eiern verboten; sie galten als flüssiges Fleisch. Aber man sammelte die Eier und hatte so einen großen Eiervorrat. Zu Ostern wurden die Eier rot angemalt als Zeichen des Blutes Christi und des Sieges über den Tod. Das gesegnete Ei gilt als heilbringende Speise.
Das Brot, das bei der Speisensegnung nicht fehlen darf, ist Symbol für Christus, das lebendige Brot, das vom Himmel herabkam.

Ostern ist das Fest der Auferstehung.
Lumen Christi – in der Dunkelheit des Lebens erstrahlt ein Licht, das weitergereicht wird, sodass es den Raum und das Herz erhellen möge – Christus ist bei uns und unter uns.
Exultet – der Jubelruf der Kirche – Freude über die Auferstehung; dass der Tod nicht das letzte Wort habe, sondern Gott.
Taufwasser – es erinnert uns an das Mitsterben mit Christus und in ihm auferweckt zu sein zu einem Leben mit Gott.

Auch im Namen des Pfarrgemeinderates wünsche ich allen ein gesegnetes Osterfest!
Halleluja – der Herr ist auferstanden!
Der Herr ist wahrhaft auferstanden! Halleluja!

Mit Segensgruß,
Albin Scheuch
Pfarrvikar